comment 0

Alice Hoffman: Im Hexenhaus / Zauberhafte Schwestern

Originaltitel: Practical Magic, 1995
5 Sterne

Den Film Zauberhafte Schwestern hatte ich schon ein- oder zweimal im Fernsehen gesehen. Ich fand ihn recht belanglos, mehr nicht. Das der Film auf eines der schönsten Bücher überhaupt beruht, habe ich erst später erfahren.
Der ursprüngliche Titel lautete „Im Hexenhaus“, aber nach der Verfilmung wurde das Buch unter dem Filmtitel „Zauberhafte Schwestern“ mit Nicole Kidman und Sandra Bullock auf dem Cover neu herausgebracht.

„Über zweihundert Jahre lang schob man die Schuld an allem, was in der Stadt schiefging, den Owens- Frauen zu.“

Das ist der Anfang eines wundervollen Romanes und ich war sofort in die Welt der beiden Schwestern eingetaucht.
Die beiden Schwestern, das sind Gillian und Sally. Nach dem Tod der Eltern wachsen die beiden bei ihren Tanten auf, die im ganzen Ort als Hexen verschrien sind. Völlig unterschiedlich sind die beideben Schwestern – Gillian ist die unbekümmerte, die einen Haufen Verehrer hat, Sally ist die ernsthafte, die heiratet und ihrerseits zwei Töchter bekommt.
Für Sally ist damit das Leben perfekt. Doch dann stirbt ihr Mann, sie verfällt in Depressionen. Und auch Gillian hat Probleme und kehrt zurück.

Die Geschichte über Gillian und Sally und über Sallys Töchter ist einfach zauberhaft und so richtig herzerwärmend. Schwestern, die völlig unterschiedlich sind und denoch zusammenhalten. Aber auch die Männer und die alten Tanten fand ich toll beschrieben. Und was es sonst noch alles gibt! Frauen, die plötzlich die Sprache verlieren, Geister und Kröten, verliebte Kaninchen…
Was für eine poetische Sprache!

„…war so verliebt, daß alle Butter im Haus dauernd schmolz, so wie sie es immer tut, wenn Liebe im Haus ist“(Seite 186)

Männer ertrinken in der Augenfarbe einer Frau (das sollte mir mal passieren!). Die Aura von Liebespaaren ist hellgelb, Zitronengelb, und jeder, der das Paar sieht, riecht Zitronen. Wenn Gefahr droht, dann bekommen die Dinge einen schwarzen Rand.

Grandios. Besser geht es nicht.

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s