comments 3

[Rezension] Oliver Friggieri: Das Feuerwerk

Das Feuerwerk

Originaltitel: unbekannt
Genre: Erzählungen

Auf meine Wunschliste habe ich das Buch gesetzt, weil es auf Malta spielt. Und da ich gerade Amazon Prime teste und damit natürlich auch die eBook Ausleihe, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Die Entscheidung fiel mir übrigens sehr leicht, nur drei Bücher auf meiner Wunschliste standen überhaupt zur Verfügung und dieses hier war das teuerste… aber gut. Hier soll es um das Buch gehen und nicht um Prime. ;)

14 Kurzgeschichten auf etwa 160 Seiten sind hier zusammengefasst worden. Die Geschichten spielen alle auf Malta und fast immer im dörflichen Milleau. Oft geht es um die Kindheit, Jugend, Einsamkeit, Bettler, etc.
Die Titelgeschichte Das Feuerwerk erzählt von jungen Männern in einem Dorf, die das traditionelle, jährliche Feuerwerk in diesem Jahr besonders großartig gestalten wollen. Alle sind gespannt, nur der Geistliche warnt vor der Überheblichkeit. Natürlich kommt es, wie es kommen muss und einer der Männer stirbt bei einer verfrühten Explosion. Und das wars. Die restlichen Geschichten sind ähnlich langweilig. Es wird nur ein kurzes Ereignis beschrieben, und das auch noch völlig trocken. Mehr nicht. Es gibt keine Überraschungen, alles ist eintönig.

Schade – eigentlich mag ich Kurzgeschichten gerne. Aber diese waren ein Griff ins Klo. Außerdem nervt die schlechte Formatierung des ebooks. Gerade bei Kurzgeschichten ist mir ein Inhaltsverzeichnis, bei dem die einzelnen Kurzgeschichten verlinkt sind, sehr wichtig. Hier habe ich es erst durch Zufall am Ende entdeckt. Und merkwürdigerweise sind nur ein paar einzelne Geschichten verlinkt worden. Dazu kommt so mancher Absatzfehler und fehlende oder überflüssige Leerzeichen. Das es kein Impressum gibt und ich so keine Ahnung habe, wann das Buch geschrieben wurde und wie der Originaltitel lautet, wirkt in meinen Augen ziemlich unprofessionell. Zumal das eBook in einem Verlag erschienen ist.

Fazit: Kurzgeschichten aus Malta, denen leider eine gehörige Portion Pfeffer fehlt.

2sterne

3 Comments

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s