comments 4

Lesetipp: Kulinarische Krimis!

Eigentlich mag ich Fisch. Auch bei Olivenöl sage ich nicht grundsätzlich nein. In den letzten Tagen muss ich aber gestehen, habe ich diese Lebensmittel mit einem unguten Gefühl im Bauch betrachtet. Sind die Zutaten wirklich echt? Oder ist da irgendwas gepanscht? Wo kommt der Fisch her, den ich esse?

Ich las nämlich in den letzten Tagen drei Krimis von Tom Hillenbrand – kulinarische Krimis, weil der Amateurdetektiv Xavier Kieffer ein Koch ist, der ein eigenes Restaurant hat. Kein Chichi Restaurant, aber auch kein Imbiss, sondern bodenständige luxemburgische Küche. Dummerweise hat er eine Neigung dazu, sich in die Angelegenheiten anderer einzumischen und so beschäftigt er sich mit toten Sushiköchen in Frankreich, Olivenhändlern in Italien und staunt über Spekulationen mit Lebensmitteln an der Börse.

hillenbrand

Wer jetzt Lust auf leckere Krimis hat, bei denen einem erst das Wasser in den Mund zusammenläuft, die aber am Ende doch schwer im Magen liegen, dann wäre „Teufelsfrucht„, der erste Teil der Serie, ein guter Anfang!

4 Comments

  1. Ich muss ja gestehen, dass ich beim Lesen sehr froh war, dass ich weder Fisch esse, noch Olivenöl besonders gern mag (und lieber Rapsöl verwende). ;) Aber deinen Lesetipp kann ich so unterschreiben, die Krimis machen viel Spaß, der Protagonist ist sympathisch und es gibt spannende Elemente rund um Profiküchen und Lebensmittelproduktion.

    • Morgen erscheint der 5. Teil der Reihe – zum kaufen bin ich zu geizig, aber ich werde es bei meiner Bücherei mal als Wunsch vorschlagen, vielleicht habe ich ja Glück. ;)

      • Gut zu wissen, dann packe ich den Titel auf meine „in ein paar Monaten bei der Bibliothek schauen“-Liste. *g* Da sie die Reihe vollständig haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich es nicht mal vorschlagen muss, damit sie das Buch anschaffen.

  2. Huhu,

    ein kulinarischer Krimi? Das ist mal eine nette Idee! Vielleicht komm ich ja mal dazu, kling auf jeden Falls sehr interessant und jetzt hab ich auch gleich Hunger bekommen XD Lg

Kommentar schreiben

