comments 7

BuchSaiten – BlogParade: Jahresabschluss 2017

Kurz entschlossen will ich den heutigen Feiertag für einen kleinen Jahresrückblick nutzen und schließe mich dafür wie schon in den letzten Jahren der Buchsaiten Blogparade an – veranstaltet von Petzi – Die Liebe zu den Büchern.

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung)

„Liechtenstein – Roman einer Nation“ von Armin Öhri. Gekauft habe ich es nur, um ein Buch zu lesen, das in Liechtenstein spielt. Bekommen habe ich dann eine Mischung aus Krimi und historischem Roman, ich viel über die Geschichte des Landes erfahren und es war verdammt unterhaltsam!

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)

„Die Königin der Flammen“, der dritte Teil der Rabenschatten Serie von Anthony Ryan. Erwartet habe ich spannende Fantasy, die ersten zwei Bände habe ich gerne gelesen. Leider fand ich den dritten Band zu blutig und, noch schlimmer, die Handlung unlogisch. Zum Glück hatte ich die Bücher nicht gekauft, sondern geliehen.

Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Paige Shelton. Die Dame schreibt Cozy Crime: spannend und gemütlich, dabei aber nicht albern. Die Figuren handeln einigermaßen realistisch und insgesamt sind die Romane eine perfekte Unterhaltung und Ablenkung.

Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

„Die letzten Tage der Nacht“. Ich fand die Zeichnung einer alten Glühbirne für einen Roman, der sich immerhin mit Thomas Eddison und seinen zahlreichen Patentstreitigkeiten beschäftigt, sehr passend gewählt.

Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2018 lesen und warum?

„Kleine Kriege“ von Sadie Jones – schlicht und einfach deshalb, weil ich das Buch schon ewig auf dem SuB liegen habe (keine Ahnung, wie lange genau, aber es sind mindestens 4 Jahre).

7 Comments

  1. Von Paige Shelton will ich auch noch mehr lesen. Ich verliere sie immer ein bisschen aus den Augen, da ich mich gerade so auf das Vervollständigen meiner Fantasy-Reihen konzentriere, aber ich will unbedingt noch mehr von ihr lesen.

    • Ich habe mir gerade ein Buch von ihr geholt. ;)
      Bei mir hält sich die Lust auf Krimi und Fantasy die Waage. Aber wenn du im Moment Fantasy bevorzugst, passt es doch. Die Krimis laufen dir ja nicht weg. ;)

      • Oh, welches denn?

        Ich habe ja auch regelmäßig Krimianfälle, aber ich befriedige die zur Zeit über die Bibliothek. Dummerweise bekomme ich da keine Bücher von Paige Shelton. *g* Ich hoffe sehr, dass mir die Krimis nicht weglaufen – es gibt so viele Romane, die ich gern gehabt hätte und die dann nicht mehr verfügbar waren. Mit ein Grund, warum ich gerade versuche mehr Reihen zu vervollständigen, auch wenn es immer wieder neue verlockende Titel gibt.

      • Comic Sans Murder – ich glaube, du hast es bei twitter schon gesehen. Musste sehr lange warten, meine Buchhandlung hatte es zwischendurch storniert… :(

        Ich gucke immer nach Krimis in der Bücherei, aber meistens finde ich nichts passendes bzw. sind die doof, das ich sie nach ein paar Seiten abbreche und zurückbringe.

      • Ja, hatte ich gerade gesehen. Wie ärgerlich, dass deine Buchhandlung storniert hat. Hattest du vorbestellt? Das verwirrt meine Buchhandlung manchmal, weil sie die Nachricht bekommen, dass das Buch nicht erhältlich ist.

        Richtig gut sind die meisten Bibliothekskrimis nicht, aber wenn sie nicht richtig schlecht sind, sehe ich das als Autorenantesten.

      • Ja, und der Zwischenhändler storniert die Bestellungen automatisch nach 6 Wochen – was ich aber nicht wusste. :(

  2. Pingback: Die 9. BuchSaiten Blogparade 2017 auf Die Liebe zu den Büchern – Another Test

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.