comments 7

John Oldale: Doktor Oldales geographisches Lexikon

Schon gewusst? Liechtenstein ist Exportweltmeister für falsche Zähne. Das Trampeltier kommt ursprünglich aus Amerika – über die Bering-Straße ist es in die Mongolei eingewandert und in Amerika dann ausgestorben. Die Sprache der Khmer besteht aus 68 Buchstaben. Und in Belgien gibt es ein Chicorée-Museum.

Auf etwa 300 Seiten erstreckt sich das Buch, das zu allen möglichen Staaten der Erde unnützes, aber unterhaltsames Wissen versammelt. Meistens ein, zwei Seiten, bei manchen Staaten sind es einige Seiten mehr. In der Fußnote gibt es einen Hinweis auf den Kontinent, auf etwaige Welterbestätten, aber auch auch die Wörter „Hallo“ und „Auf Wiedersehen“ in der jeweiligen Landessprache.

Ein tolles Buch zum Blättern, Stöbern, Staunen!

OT: A World of Curiosities

7 Comments

  1. Das Buch steht auch schon seit einer Weile auf meiner Wunschliste und jetzt ist es mal wieder nach oben gerückt. :-)

  2. Konstanze

    Ich habe mir das Buch mal auf die Bibliotheks-Merkliste gesetzt (nur gut, dass die so gut ausgestattet ist *g*), weil es gut klingt, ich aber nicht weiß, ob ich es für meinen eigenen Bestand haben wollen würde. :)

    • Ich habe es mittlerweile zu einem Couchbuch gemacht – ab und zu nimmt tatsächlich jemand es zur Hand und liest rein. ;)

  3. natira

    Oh stimmt, das Buch liegt auch angefangen bei mir … auf dem Teil der Couch zwischen Kissen und Wand. :) Ich könnte hier auch mal weiterlesen.

    • Ach, dann habe ich das wahrscheinlich bei dir irgendwann gelesen. Irgendein Blog war Schuld, ich wusste nur nicht mehr, welcher. ;)

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.