Kategorien
bücher

Geschafft: „Europa erlesen“

Es hat nur schlappe 10 Jahre und 10 Monate gedauert und ich habe es geschafft: ein Buch zu aus jedem Staat Europas zu lesen. Nach so langer Zeit darf da auch mal ein Rückblick sein. 😉Das Beitragsfoto ist übrigens auch schon genauso alt und der kleine Globus, den ich damals fotografiert habe, den gibt es gar nicht mehr (der ist irgendwann einfach aus dem Regal gefallen und hat das leider nicht überlebt). Allerdings habe ich mir kurze Zeit später einen neuen gekauft – ich mag Globen einfach unheimlich gerne.

Die Idee kam mir damals recht spontan. Das wäre doch eine spannende Idee, ein Buch aus jedem Land zu lesen. Beschränkt hatte ich mich dabei auf den Handlungsort, wo der/die Autor*in beheimatet war, war für mich zweitrangig. Auch das Genre war mir dabei völlig egal und so las ich zeitgenössische und klassische Literatur, historisches, seichtes und anspruchsvolles, Krimis und Sachbücher, Graphic Novel und Fantasy und ein Hörbuch gab es auch noch. Einiges mochte ich sehr gerne, manches gar nicht und vieles war – okay.

Eine Neuentdeckung war für mich auf jeden Fall Tom Hillenbrand, dessen kulinarische Krimis mit Schauplatz in Luxemburg ich sehr gerne gelesen habe. Luxemburg selber steht inzwischen auch auf meine Reise-Wunschliste. Ich habe gerade mal geguckt, was es neues gibt – seine Krimiserie setzt er anscheinend nicht weiter fort, aber es gibt einen neuen Krimi aus Paris, der sehr interessant klingt. Hm, vielleicht probiere ich mal das Hörbuch aus…

Eine weitere Neuentdeckung war Vladimir Zarev, ein bulgarischer Schriftsteller. Für das Projekt las ich „Familienbrand“, eine Familiengeschichte und am Ende habe ich auch noch die beiden nachfolgenden Bände gelesen. Richtig durchgesetzt hat sich der Autor auf dem deutschen Markt aber anscheinend nicht – es gibt noch ein weiteres Buch, das ist aber auch schon mehrere Jahre alt und so richtig reizt mich das Buch vom Inhalt her nicht.

Von Boris Vian und Jess Kidd habe ich schon weitere Bücher auf dem Kindle liegen, bisher passte der Zeitpunkt irgendwie nicht so richtig.

Und Armin Öhri, tja. Ich fand sein Buch über Lichtenstein grandios, aber seine anderen Bücher reizen mich halt so gar nicht. Aber vielleicht kommt irgendwann was anderes?

Begeistert haben mich u.a. noch Jelena Katischonok, Grigori Kanowitsch, Vlada Urošević und Irfan Orga, aber leider existieren von ihnen keine weiteren Übersetzungen bzw. ich weiß gar nicht, ob es überhaupt weitere Bücher veröffentlicht wurden. Schade.

Und ein neues Projekt? Ich habe echt lange überlegt und irgendwie ist so geografisches lesen schon spannend. Vielleicht mal entlang des Äquators? Oder einen der Polarkreise? Oder rund ums Mittelmeer oder Atlantik?

Klingt alles nicht schlecht. Aber dann habe ich einen Blick auf meinen SuB geworfen und dachte mir, nee, ich mach was ganz anderes. Ich lese ein Buch. Ein dickes Buch:

101 Short Stories auf 928 Seiten. Das sollte mich erstmal beschäftigen. 😎 Meine Idee wäre, das ich zu jeder Story einen kurzen Beitrag schreibe (vielleicht fasse ich auch einige in einen längeren Beitrag zusammen, mal sehen) und die dann veröffentliche. Ich bin schon gespannt, ob ich neue Autorinnen entdecke.

3 Antworten auf „Geschafft: „Europa erlesen““

Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Durchhalten der Challenge! Schön, dass sie dir neue Autor*innen nahe gebracht hat, auch wenn so einige davon keine weiteren (neueren) übersetzten Titel zu bieten haben.

Mit Tom Hillenbrand hattest du mich ja damals angesteckt, aber ich muss zugeben, dass mich sein neuster Krimi nicht so reizt.

Oh, und ein neues Projekt?! Auch interessant! Ich bin gespannt, was du zu den verschiedenen Autorinnen und ihren Geschichten zu schreiben hast! :)

Teilweise war es echt schade, das es keine weiteren Übersetzungen gab. Aber irgendwie hat es mich auch nicht sehr erstaunt, unser Buchmarkt ist doch sehr amerikanisch geprägt.

Das neue Projekt wird wohl auch sehr lange dauern, fürchte ich. Habe vorhin die erste Geschichte gelesen und bin gerade mal auf Seite 10. Von über 900. 😮

Dann bin ich gespannt, ob du dafür länger oder kürzer brauchst als für deine Europa-Challenge. *g*

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..